Unsere 4 beliebtesten Sportarten zum Fotografieren

Europlan Online beliebte SportartenEuroplan Online beliebte Sportarten

Hier möchten wir Ihnen davon erzählen, welches unsere persönlichen Lieblingssportarten zum Fotografieren sind. Wir lieben zwar jeden Sport, aber natürlich gibt es für jeden Menschen eine passende Sportart, die ihn besonders fasziniert. So ist es auch bei uns. Eines bleibt bei Europlan Online aber immer gleich: Wir fotografieren mit Leidenschaft, Liebe zum Detail und Kreativität und sind immer bestrebt, das beste Sportfoto aller Zeiten zu erstellen. Aber jetzt zu den Sportarten:


Favorit Nummer 1: Fußball

Wie unkreativ, werden Sie nun vielleicht denken. Jeder liebt Fußball und ja, wir geben zu, auch wir können uns der ganz besonderen Atmosphäre auf dem Fußballplatz oder im Stadion entziehen. Dabei ist es fast egal, ob wir bei der EM, WM, Bundesliga oder UEFA Champions League oder eben auch bei den Fußball-Zwergen in der Kita oder Dorfliga bei den Amateuren fotografieren. Es ist diese Hingabe, und völlige Begeisterung, die uns bei jedem einzelnen Spiel begegnet und die auch uns immer wieder ansteckt und in eine Art Rauschzustand versetzt. Derart euphorisiert transportieren die Fotos Emotion pur. Die besten Foto-Motive finden wir dann nicht nur bei den Fußballern, sondern auch unter den Fans, die vor Freude weinen, lauthals den Schiri kritisieren oder ihre Freude herausbrüllen.


Favorit Nummer 2: Boxen

Boxen können wir relativ selten fotografieren, aber wenn es dann doch vorkommt, wird es immer höchst dramatisch. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass wir am Boxring sitzen und die Kamera zücken dürfen. Die Ergebnisse bei den doch eher raren Gelegenheiten sind aber sensationell. Die Lichtverhältnisse sind sehr interessant und lassen unkonventionelle Experimente mit der Kamera zu, aber für uns ist der Haupt-Aspekt, dass es so ein ehrlicher Sport ist, bei denen sich nur zwei Gegner duellieren. Die Lichtreflexe auf den Oberkörpern der boxenden Personen sind ein Motiv, mit dem wir unendlich viele Foto-Experimente treiben könnten. Ja, beim Boxen fließt auch Blut und das sind die Momente, in denen wir den Atem anhalten und überlegen, ob das Fotografieren nicht etwas makaber ist. Es ist eben ein bisschen wie bei den Gladiatoren, aber gerade das macht Boxen so besonders.


Favorit Nummer 3: Tennis

Beim Tennis sind es oft die hoch konzentrieren Gesichter der Spieler, die wir in den Mittelpunkt stellen. Tennisfotografie ist nicht so einfach und wir versuchen immer, einen günstigen Platz zu ergattern. Am liebsten würden wir bald einmal direkt in Wimbledon fotografieren und Weltstars ablichten, aber es gibt auch zahlreiche Spiele und Gelegenheiten hierzulande. Ein Tennis-Match und eine Fotografie-Erlaubnis und unser Tag ist einfach perfekt!


Favorit Nummer 4: Pferderennen

Pferderennen haben so etwas Klassisches. Abgesehen davon, dass die Tiere einfach wunderschön sind und wir Motive in Highspeed geliefert bekommen, herrscht an den Trab- und Galopprennstrecken immer ein ganz besonderes Flair. Es riecht nach Pferden und es riecht nach Geld, was man ja nur wahrnimmt, wenn man vor Ort ist. Die Pferdewetten verbreiten das Gefühl, man könnte als steinreicher Gewinner nach Hause gehen. Dieses Gefühl erleben die meisten Personen inzwischen abstrakt von zu Hause aus, weil sie dort ja sehr viel einfacher online wetten können. Das ist toll, aber nicht das selbe. Direkt beim Rennen ist es wie in einer längst vergangenen Zeit. Man erscheint in angemessener Kleidung, viele Frauen haben auch noch heute diese tollen Hüte auf dem Kopf und maßgeschneiderte Kostüme an. Auf dem Pferd kommt der Jockey nicht so gut zur Geltung, allein schon, weil er den Helm auf hat. Hauptdarsteller ist das Pferd, und wer etwas Anderes behauptet, hat noch nie ein ein Foto von einem Springpferd genau im Sprung gemacht.


Favorit Nummer 5: Eigentlich alle

Wir könnten ewig weiter schreiben. Am Ende sind alle Sportarten absolut toll!

Menu